Ebook: Erfolgreiche Mitarbeitergespräche im Unternehmen

Das Mitarbeitergespräch ist zu einem wichtigen Element der zeitgemäßen Mitarbeiterführung im Unternehmen geworden. 

Der Nutzen des Mitarbeitergesprächs liegt sowohl in der Pflege der Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter als auch in der gemeinsamen Planung und Vereinbarung von Zielen und Maßnahmen.


Die Zielvereinbarung ermöglicht die Festlegung zukünftiger Arbeitsschwerpunkte. Diese Ziele sind nicht immer quantifizierbar, Sie müssen für beide Seiten klar und unmissverständlich sein. 

Arbeitsziele werden in Bezug auf die laufende Arbeit vereinbart. Möglich ist dabei die Vereinbarung wirtschaftlicher Ziele, wie Umsatz-, Deckungsbeitrags- oder Kostenziele und Ziele in Bezug auf die Einhaltung von Budgets. 

Auch Qualitätsziele, wie die Erhöhung von Kundenzufriedenheit, die Verringerung von Fehlerquoten oder die Einhaltung von Terminen können wesentliche Arbeitsziele sein. 

Leicht zu vereinbaren sind quantitative Ziele, wie zum Beispiel zu erreichende verrechenbare Stunden. 

Ziele, die sich mit der Weiterentwicklung des Wissens und den Fertigkeiten des Mitarbeiters (Personalentwicklung) oder auch der mit der Weiterentwicklung des Arbeitsumfelds (Organisationsentwicklung) befassen, fallen in die Gruppe der Entwicklungsziele. 

Sinn und Zweck des Mitarbeitergespräches sind die Festlegung von Praxis und Jahreszielen und deren Erreichung.  

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