Blog

Herzlich willkommen in unserem Blog und viel Spaß beim Stöbern.

Hier erscheinen regelmäßig neue Beitrage. Es lohnt sich also von Zeit zu Zeit einmal vorbeizuschauen.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

Neueste 5 Einträge

  • Berufswechsel mit 50+?
  • Der Traum vom eigenen Buch!
  • Realistisch bleiben - 3 Tipps!
  • Nein sagen!
  • 3 Tipps gegen Arbeitsstress!

04.05.2018

Welcher Farbtyp bist Du?

Kennst Du schon die 4 Farbtypen und weißt, welchem Du angehörst?
Wir zeigen Dir in unserem heutigen Blogbeitrag die verschiedenen Farbtypen mit ihren typischen Charaktereigenschaften. Sage uns doch in den Kommentaren, in welchem Typ Du Dich wieder erkennst.

08062018_Farbtypen_blog.jpg

ROT
Dieser Farbtyp ist extrovertiert und trifft Entscheidungen mit dem Kopf.
Der rote Typ ist an einem guten Tag fordernd, dominant, zielbewusst und wetteifernd. Ebenfalls entscheidend und vorantreibend. Das hört sich gut an findest Du? Nach einem Macher? Das stimmt, jedoch sieht die Kehrseite der Medaille an einem schlechten Tag wie folgt aus: arrogant, aggressiv, intolerant, antreibend, aufbrausend und beherrschend. 

BLAU
Der blaue Farbtyp ist genau wie der Rote ein Kopfentscheider, jedoch eher introvertiert.
An einem guten Tag wird er als genau, korrekt und vorsichtig wahrgenommen. Er ist analytisch, hinterfragend und unvoreingenommen. An einem schlechten Tag jedoch wirkt er schnell kühl, kleinlich, reserviert oder gelangweilt. Auch ist er dann misstrauisch und entschlossen. 

GRÜN
Der grüne Typ ist wie der Blaue introvertiert, aber definitiv jemand, der seine Entscheidungen aus dem Bauch heraus trifft. An einem guten Tag ist er aufmunternd, mitfühlend und beständig. Ebenfalls gelassen, achtsam und sozial. An einem schlechten Tag zieht er sich zurück, ist nachtragend oder resignierend. Außerdem leichtfertig, hartnäckig oder stur.

GELB
Der vierte Farbtyp ist der Gelbe. Er ist ein Bauchentscheider, hat jedoch eine extrovertierte Persönlichkeit. An einem guten Tag ist er enthusiastisch, geradeheraus und unterhaltsam. Des Weiteren schwungvoll, umgänglich und auffallend. Hat er jedoch einen schlechten Tag ist er ausschweifend, leichtsinnig, unüberlegt und erregbar. Er wird als hektisch und taktlos wahrgenommen.

Jetzt hast Du die 4 klassischen Farbtypen kennengelernt. Welchem würdest Du Dich am ehesten zuordnen? Gar nicht so einfach? Keine Sorge, die wenigsten Menschen sind zu 100% ein bestimmter Farbtyp. Bei vielen Personen liegen 2 Farben über der sogenannten Energielinie, sie weisen also vermehrt Charaktereigenschaften von 2 oder sogar mehr Farbtypen auf. Außerdem ist wichtig zu wissen, dass es keine „guten“ und „schlechten“ Farbtypen gibt. Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Wichtig ist es, den Typen Positionen zu geben, die zu ihren Stärken passen.

Willst Du nun noch wissen, wer gut mit wem zusammen arbeiten kann?
Vorsicht ist geboten bei den Farben, die sich gegenüber liegen. Also Rot & Grün, sowie Blau & Gelb. Alle benachbarten Felder verstehen sich gut und können produktiv zusammen arbeiten. Sind zum Beispiel ein Roter und ein Grüner in einem Team, ist es gut, wenn man dies erstmal erkennt, denn dann können die Personen Rücksicht nehmen und auch so effizient zusammen arbeiten. Im Sinne der besten Performance Deines Teams macht es Sinn, verschiedene Farbtypen zusammen zu bringen. Stell Dir vor, es arbeiten nur Blaue in einem Team. Dann sind sie zwar sehr genau, jedoch fehlt ihnen ein Macher/Motivator, der die Dinge anpackt und nach vorne bringt. 
Wenn Du beruflich ein Team von Mitarbeitern führst, achte darauf die Teams mal zu mischen umso neue kreative Ideen zu fördern.

Admin - 06:15:15 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.


Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Deshalb sorgen unsere strengen Sicherheitsvorkehrungen dafür, dass Ihre Daten nicht in unbefugte Hände gelangen. Unsere Datenschutzrichtlinien finden Sie mit einem Klick auf diesen Link